|
|
|
Die Simson Vogelserie
Spatz, Star, Sperber und Habicht
|
|
|
|
|
|
|
Die Vogelserie: Spatz, Star, Sperber und Habicht => Motordaten - Vergaser - Schaltplan
|
|
Spatz
|
Modell SR 4-1 P/K
|
Baujahre: 1964 - 1967 Stückzahl: 30.000
|
Ab Juni 1964 ging das SR 4-1 P (P = Pedale) als Ablösemodell für das Moped SR2 E in Serie. Es besaß als Antrieb noch den Sömmerdaer handgeschalteten Zweigangmotor mit 2,1 PS Leistung (Sömtron-Motor). Bereits ab Juli 1964 kam das SR 4-1 K (K = Kickstarter) hinzu. Als Rahmen wurde für das SR 4-1 eine Rohr-Prägekonstruktion gewählt, die aufgrund der Typisierung mit den später nachfolgend geplanten Zweisitzern recht robust ausfiel. Räder, Bremsen, Hinterradantrieb, Federbeine, Gepäckträger und Elektrikbauteile wurden von der Schwalbe übernommen und der Lenker, die Vorderradfederung, die Auspuffanlage und der Scheinwerfer stammten vom KR 50. Da die Nachfrage nach dem Fahrzeug mit Pedalantrieb rapide zurück ging, wurde diese Mopedfertigung ab 1968 generell eingestellt. Der Spatz wurde vom Versandhaus Neckermann nach Westdeutschland importiert, besaß in dieser Variante aber weder Batterie noch Hupe, sondern lediglich eine Fahrradklingel.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 4-1 P/K
|
Technische Daten SR 4-1 P/K
|
Motor
|
Sö 4-1 P/K
|
Vergaser
|
NKJ 134-3
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
1,45 (2,1) / 5400
|
Hub / Bohrung (mm)
|
38 / 42
|
Hubraum (ccm)
|
47,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLMZ 8306.8/1-100 / 6V
|
Zündspule
|
in SLMZ
|
Zündkerze
|
M14-225
|
Ladeanlage
|
ohne
|
Batterie
|
ohne
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
15 / 15
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 18 / ohne
|
Getriebegänge
|
2
|
Schaltung
|
Handschaltung (Drehgriff)
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
17 : 34
|
Kette (Glieder)
|
112
|
Bereifung
|
2,75-16R.
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
75 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
68
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
180
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
50
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,5
|
Sitzplätze
|
1
|
|
|
nach oben
|
|
Modell SR 4-1 SK
|
Baujahre: 1967 - 1970 Stückzahl: 122.000
|
Ab 1967 konnte im Simson-Werk aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen die Motorenproduktion so erhöht werden, daß der Spatz nur noch mit dem Suhler Motor M 52 KH mit 2,3 PS ausgerüstet wurde. Die Typbezeichnung war ab diesem Zeitpunkt SR 4-1 SK (S = Simson, K = Kickstarter).
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 4-1 SK
|
Technische Daten SR 4-1 SK
|
Motor
|
M 52 KH
|
Vergaser
|
NKJ 134-3
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
1,7 (2,3) / 5250
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLMZ 8306.8/2-100 / 6V
|
Zündspule
|
in SLMZ
|
Zündkerze
|
M14-240
|
Ladeanlage
|
ohne
|
Batterie
|
ohne
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
15 / 15
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 18 / ohne
|
Getriebegänge
|
2
|
Schaltung
|
Handschaltung (Drehgriff)
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16 : 34
|
Kette (Glieder)
|
112
|
Bereifung
|
2,75-16R.
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
75 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
68
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
180
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
50
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,3
|
Sitzplätze
|
1
|
|
|
nach oben
|
|
Star
|
Modell SR 4-2
|
Baujahre: 1964 - 1967 Stückzahl alle Modelle: 505.800
|
Im Herbst 1964 ging das Top-Modell SR 4-2 in Serie. Jetzt zeigten sich die Vorteile der umfassenden Baugruppentypisierungen. Über 90% der Einzelteile und Baugruppen stammten vom Spatz und der Schwalbe. Der 3,4 PS Motor, die komplette Vorderradfederung, die Sitzbank, der Lenker, der Kippständer sowie die gesamten Elektrikbauteile entsprachen der Schwalbe. Rahmen, Kraftstoffbehälter, seitliche Motorabdeckungen, Hinterradschwinge und Kotflügel stammten vom Spatz. So war nur ein neues Scheinwerfergehäuse notwendig, um ein sportliches, robustes Motorzweirad mit Kickstarter (Mokick) und fußgeschaltetem Dreiganggetriebe zu präsentieren. Mit dem neuen Motor konnte die Leistung derart erhöht werden, das nun auch eine zweite Person mitfahren konnte. Er war gebläsegekühlt, so das ihm auch lange Steigungen nichts anhaben konnten. Die in den technischen Daten angegebene Höchstgeschwindigkeit wurde von den meisten Fahrzeugen weit überboten (allgemein in der Vogelserie). Gut gepflegte und sauber eingefahrene Exemplare fuhren teilweise weit über 70 km/h. Ein technischer Leckerbissen ist die Vollkapselung der Kette. Dies bewirkte nicht nur einen völlig geräuschlosen Lauf, sondern auch eine extreme Langlebigkeit der Kette durch völligen Staub- und Nässeschutz und ständigen Kontakt mit dem Schmiermittel.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 4-2
|
Technische Daten SR 4-2
|
Motor
|
M 53 KF
|
Vergaser
|
16N1-1
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,5 (3,4) / 6500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
|
Kühlung
|
Gebläse
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLMZ 8306.8-100 / 6V
|
Zündspule
|
in SLMZ
|
Zündkerze
|
M14-240
|
Ladeanlage
|
8871.1
|
Batterie
|
6V / 4,5Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
15 / 15
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 18 / 18
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
110
|
Bereifung
|
2,75-16R.
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
105 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
73,5
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
3,0
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell SR 4-2/1
|
Baujahre: 1968 - 1975 Stückzahl alle Modelle: 505.800
|
Im Jahre 1968 erfolgte durch den Einsatz des Motors M 53/1 KF, die Weiterentwicklung zum SR 4-2/1. Durch den neuen Motor konnte eine ca. 10%ige Verbrauchssenkung erreicht werden.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 4-2/1
|
Technische Daten SR 4-2/1
|
Motor
|
M 53/1 KF
|
Vergaser
|
16N1-6
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,65 (3,6) / 5750
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
|
Kühlung
|
Gebläse
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLMZ 8306.8-100 / 6V
|
Zündspule
|
in SLMZ
|
Zündkerze
|
M14-240
|
Ladeanlage
|
8871.1
|
Batterie
|
6V / 4,5Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
15 / 15
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 18 / 18
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
110
|
Bereifung
|
2,75-16R.
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
105 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
73,5
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Sperber
|
Modell SR 4-3
|
Baujahre: 1966 - 1972 Stückzahl: 80.000
|
Trotz der durchaus vorhandenen Sportlichkeit des Star, ging der Trend hin zum kleinen echten Motorrad. Dies war die Geburtsstunde des Sperber. Der Tank wurde so vergrößert, daß die verlängerte Sitzbank direkt daran anschloß. Das Wichtigste war aber das veränderte Triebwerk. Der fahrtwindgekühlte Motor leistete 4,6 PS aus 50 ccm und ermöglichte aufgrund seines Vierganggetriebes eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Die gesteigerte PS-Zahl hatte man durch Veränderung der Steuerzeiten erreicht. Die Rahmenstabilität konnte durch eine Abstützstrebe vom Stirnrohr zur Sitzbankauflage erhöht werden. Eine großvolumige zweiteilige Ansauganlage, mit Papierluftfilter unter dem Kraftstoffbehälter, sorgte für eine sehr gute Geräuschdämpfung trotz der deutlich höheren Motordrehzahlen. Der Sperber zählte aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu den Kleinkrafträdern und mußte deshalb ein Motorradkennzeichen führen. Dies war wohl der Hauptgrund dafür, daß die Nachfrage nicht den Erwartungen entsprach. So wurde 1972 die Sperberproduktion eingestellt. Der Simson Sperber ist der stärkste Vertreter der Vogelserie.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 4-3
|
Technische Daten SR 4-3
|
Motor
|
M 54 KF
|
Vergaser
|
16 N1-3
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
3,4 (4,6) / 6750
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.3-100 / 6V
|
Zündspule
|
8352.1/2 / 12V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
8871.1
|
Batterie
|
6V / 4,5Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
25 / 25
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 18 / 18
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
110
|
Bereifung
|
2,75-16R.
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
100 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
9,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
80
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
75
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
3,2
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Habicht
|
Modell SR 4-4
|
Baujahre: 1972 - 1975 Stückzahl: 77.200
|
Ab 1972 wurde das Kleinkraftrad Habicht mit dem gebläsegekühltem Star-Motor, aber mit Vierganggetriebe angeboten. Der Star hatte noch einen "Durchstieg" zwischen Tank und Sitzbank (speziell für Damen), wohingegen der Habicht, genau wie der Sperber, mit einem größeren Kraftstoffbehälter ausgestattet wurde, der unmittelbar an die verlängerte Sitzbank anschließt und somit eine "echte" Motorradsitzposition ermöglichte. So wurde der Rahmen etwas steifer und auch die Optik bekam den letzten Schliff. Außerdem wurden vom Sperber die 25/25 Watt-Scheinwerfer, der Schwunglichtprimärzünder mit der sehr funktionssicheren außenliegenden Zündspule übernommen sowie die hydraulisch gedämpften Federbeine. Die hinteren Fußrasten wurden nicht, wie bisher an der Hinterradschwinge, sondern am Rahmen befestigt. Durch die 60 km/h Begrenzung waren die Zulassungsbedingungen wiederum vereinfacht, wodurch die Nachfrage enorm anstieg. Der Habicht war bis zum Sereinauslauf Ende 1974 eines der beliebtesten Kleinkrafträder. Die für den Export bestimmten Modelle erhielten die Bezeichnung “Star de Luxe”.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 4-4
|
Technische Daten SR 4-4
|
Motor
|
M 54/11 KFL
|
Vergaser
|
16 N1-6
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,5 (3,4) / 5750
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
|
Kühlung
|
Gebläse
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.3-100
|
Zündspule
|
8352.1/2 / 12V
|
Zündkerze
|
M14-240
|
Ladeanlage
|
8871.1
|
Batterie
|
6V / 4,5Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
25 / 25
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 18 / 18
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
13 : 34
|
Kette (Glieder)
|
110
|
Bereifung
|
2,75-16R.
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
105 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
9,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
78,5
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
|