|
|
|
Darf es etwas mehr sein? - Das Simson S 70
Die stärkere Variante des S 51.
|
|
|
|
|
|
|
Die Leichtkraftradmodelle S 70 C, S 70 E und S 70 E/2 => Motordaten - Vergaser - Schaltplan
|
|
Diese Modelle waren mit 70 ccm Motoren bestückt und bauten auf den Kleinkraftradmodellen S 51 E und S 51 C auf. Die Hubraumvergrößerung wurde durch die Bohrungsvergrößerung auf 45 mm unter Beibehaltung des Hubes von 44 mm erzielt. Alle übrigen Motordetails, außer der auf 1:2,95 veränderten Primärübersetzung und einer auf 1,6 mm verstärkten Tellerfeder für die Kupplung, konnten beibehalten werden. Die Höchstgeschwindigkeit dieser 1983 angelaufenen Leichtkrafträder, liegt bei 75 km/h. Für etwas gehobenere Ansprüche beim leichten Geländeeinsatz, ging zusätzlich noch das Modell S 70 E/2 mit feststehendem Vorderradkotflügel in Serie.
|
|
|
|
Modell S 70 C
|
Baujahre: 1984 - 1988 Stückzahl: 20.000
|
|
|
|
|
Technische Daten S 70 C
|
Technische Daten S 70 C
|
Motor
|
M 741/1 KF
|
Vergaser
|
16 N 3-5 (16 N 1-11)
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
4,1 (5,6) / 6000
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 45
|
Hubraum (ccm)
|
69,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.1/4 / 6V
|
Zündspule
|
EMZA 8351.1/13 / 6V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
8871.6/2
|
Batterie
|
6V / 12Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35 / 35
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16 : 34
|
Kette (Glieder)
|
110
|
Bereifung
|
2,75-16 R/K 35
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 90
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,7
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
84
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
75
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell S 70 E und S 70 E/2
|
Baujahre: 1984 - 1988 Stückzahl: 12.900
|
|
|
|
|
Technische Daten S 70 E und S 70 E/2
|
Technische Daten S 70 E und E/2
|
Motor
|
M 741/2 KF
|
Vergaser
|
16 N 3-5 (16 N 1-11)
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
4,1 (5,6) / 6000
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 45
|
Hubraum (ccm)
|
69,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.1/4 / 6V
|
Zündspule
|
EMZA 8351.1/13 / 6V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
8871.6/2
|
Batterie
|
6V / 12Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35 / 35
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16 : 34
|
Kette (Glieder)
|
110
|
Bereifung
|
2,75-16 R/K 35
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 90
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,7
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
84
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
75
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
|
Ab 1989 erfolgte eine Sortimentseinschränkung bei der S 51 / S 70- Baureihe. Alle S 70-Typen entfielen ab diesem Zeitpunkt wegen der geringen Nachfrage.
|
|
|
|
nach oben
|
|
|