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SR 1 - Das erste Moped von Simson
und die Entwicklung zum SR 2 und SR 2E.
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SR 1
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Baujahre: 1955 - 1957 Stückzahl: 152.000
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Beim VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann, Suhl begann man 1955 mit der Produktion von Kleinkrafträdern. Das erste Simson Moped war das SR 1. Dabei steht das "S" für Simson und das "R" für Rheinmetall. Der Hersteller des Motors war der VEB Büromaschinenwerk Sömmerda in Thüringen welcher vor dem Zweiten Weltkrieg zum Rheinmetall-Konzern gehörte. Durch sein Aussehen (dünne Blechteile, Einrohrrahmen und die großen 26 Zoll-Räder) erinnert das SR 1 noch sehr an ein Fahrrad und es konnte auch als solches benutzt werden. Das Fahrzeug war bereits mit einem 15/15 W-Scheinwerfer ausgerüstet und konnte sich mit der internationalen Konkurrenz durchaus messen.
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Bilder folgen...
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Technische Daten SR 1
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Technische Daten SR 1
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Motor
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Rh 50
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Leistung (kW (PS) / U/min)
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1,1 (1,5) / 5000
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Hub / Bohrung (mm)
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42 / 38
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Hubraum (ccm)
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47,6
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Schmierung
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Gemisch 1:25
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Zündung (Grundplatte) Typ
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SLMZ 6V / 18W
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Scheinwerfer (Watt)
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15 / 15
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Schlußlicht (Watt)
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3
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Zündkerze
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M14-225
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Getriebegänge
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2
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Schaltung
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Drehgriff
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Vergaser
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NKJ 121-1
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Hauptdüse/Nadeldüse
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55 / 210
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Bereifung
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26-2,00
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Kraftstoffbehälterinhalt (l)
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4,5
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Leermasse (vollgetankt) (kg)
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49
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Zul. Gesamtmasse (kg)
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145
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Höchstgeschwindigkeit (km/h)
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45
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Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
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1,8
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Sitzplätze
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1
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nach oben
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SR 2
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Baujahre: 1957 - 1959 Stückzahl: 390.000
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Aufbauend auf den mit dem SR 1 gewonnenen Erfahrungen und dem Wunsch nach Verbesserung des Schmutzschutzes und Verringerung der Sitzhöhe, entstand sehr schnell das SR 2. Die Nachfrage nach diesem robusten Moped stieg enorm, aber auch der Wunsch nach noch besserem Fahrkomfort. 23 Zoll-Räder, tief gezogene Kotflügel, größerer Tank und ein stabiler Gepäckträger waren die Unterscheidungsmerkmale des nun nicht mehr so fahrradähnlichen Kraftrades. Außerdem wurden die kurzhubigen Gummifedern durch weichere Schraubenfedern mit größerem Federweg ersetzt.
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Bilder folgen...
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Technische Daten SR 2
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Technische Daten SR 2
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Motor
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Rh 50
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Leistung (kW (PS) / U/min)
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1,1 (1,5) / 5000
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Hub / Bohrung (mm)
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42 / 38
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Hubraum (ccm)
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47,6
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Schmierung
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Gemisch 1:25
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Zündung (Grundplatte) Typ
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SLMZ 6V / 18W
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Scheinwerfer (Watt)
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15 / 15
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Schlußlicht (Watt)
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3
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Zündkerze
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M14-225
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Getriebegänge
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2
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Schaltung
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Drehgriff
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Vergaser
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NKJ 122-4
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Hauptdüse/Nadeldüse
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55 / 212
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Bereifung
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23-2,25
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Kraftstoffbehälterinhalt (l)
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6
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Leermasse (vollgetankt) (kg)
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51
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Zul. Gesamtmasse (kg)
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145
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Höchstgeschwindigkeit (km/h)
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45
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Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
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1,8
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Sitzplätze
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1
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nach oben
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SR 2 E
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Baujahre: 1960 - 1964 Stückzahl: 515.000
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Eigentlich nur für den Export vorgesehen schickte Simson Anfang 1960 eine verbesserte Version mit einem leistungsstärkeren Triebwerk, jetzt SR 2 E genannt (E für Export) ins Rennen.
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Bilder folgen...
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Technische Daten SR 2 E
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Technische Daten SR 2 E
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Motor
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Rh 50 II
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Leistung (kW (PS) / U/min)
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1,32 (1,8) / 5000
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Hub / Bohrung (mm)
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42 / 38
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Hubraum (ccm)
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47,6
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Schmierung
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Gemisch 1:33 (Einfahrzeit: 1:25)
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Elektrische Anlage
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SLMZ 6V / 18W
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Scheinwerfer (Watt)
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15 / 15
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Schlußlicht (Watt)
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3
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Zündkerze
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M14-225
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Getriebegänge
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2
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Schaltung
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Drehgriff
|
Vergaser
|
NKJ 122-4
|
Hauptdüse/Nadeldüse
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55 / 212
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Bereifung
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23-2,25
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Kraftstoffbehälterinhalt (l)
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6
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Leermasse (vollgetankt) (kg)
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53
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Zul. Gesamtmasse (kg)
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145
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Höchstgeschwindigkeit (km/h)
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45
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Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
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2
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Sitzplätze
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1
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nach oben
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