Technische Daten der Simson Motoren
Die wichtigsten Simson Motordaten in Tabellenform
|
|
|
|
Hier ist eine Übersicht der von Simson verwendeten Motoren. Die Tabellen sind nach Anzahl der Gänge bzw. nach Alter des Motors sortiert. Die 70ccm Motoren findest Du in der letzten Tabelle. Die Angaben zum Getriebeöl beziehen sich zum Teil auf alte Bedienungsanleitungen. Wir empfehlen generell die Verwendung von Getriebeöl der Sorte SAE 80 (nicht beim M53/11 AR). Ein Klick auf den Modellnamen bringt Dich zur Seite über das jeweilige Fahrzeug.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hinweis zu den verwendeten Abkürzungen bezogen auf den Motortyp:
|
|
M
|
Motor
|
K
|
Kickstarter
|
Rh
|
Rheinmetall Motor
|
P
|
Pedalantrieb
|
Sö
|
Sömmerda Motor
|
F
|
Fußschaltung
|
5
|
50 ccm
|
H
|
Handschaltung
|
7
|
70 ccm
|
L
|
Lüfter
|
1,2,3,4
|
1-,2-,3-,4-Gang Getriebe
|
A
|
Kupplungsautomatik
|
/1
|
Motor mit verbessertem Drehmoment
|
R
|
Roller (Schwalbe)
|
/11
|
Motor mit verbessertem Drehmoment und weiterer Änderung
|
S
|
Stadtroller (SR 50/80)
|
/2
|
Ausführungsvariante für "S50" - Typenreihe
|
E
|
Elektrostarter
|
|
|
|
<==================== 1&2-Gang Motoren ====================>
|
|
1&2-Gang
|
M 51 A
|
Rh 50
|
Rh 50 II
|
KRo Rh 50
|
Sö 4-1 P/K
|
M 52 KH
|
Verwendet in Modell
|
SL 1 SL 1S
|
SR 1 SR 2
|
SR 2E
|
KR 50
|
SR 4-1 P/K
|
SR 4-1 SK
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
47,6
|
47,6
|
47,6
|
47,6
|
49,6
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
42 / 38
|
42 / 38
|
42 / 38
|
42 / 38
|
39,5 / 40
|
Verdichtung
|
8:1
|
6:1
|
8,5:1
|
8,5:1
|
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
1,18(1,6)/4000
|
1,1(1,5)/5000
|
1,32(1,8)/5000
|
1,55(2,1)/5500 1,7(2,3)/5500
|
1,54(2,1)/5400
|
1,7(2,3)/5250
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
3,24/2800
|
|
|
|
3,1/4200
|
3,53/3500
|
Schmierung
|
1:33
|
1:25
|
1:33
|
1:33
|
1:33
|
1:33
|
Getriebeöl (ml)
|
|
500 Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl)
|
500 Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl)
|
350 Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl
|
350 Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl
|
500
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
11 N1-1
|
NKJ 121-1 NKJ 122-4
|
NKJ 122-4
|
NKJ 132
|
NKJ 134-3
|
NKJ 134-3
|
Haupt-/Nadeldüse
|
55/217
|
55/210 55/212
|
55/212
|
60/212
|
55/212
|
55/212
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLMZ
|
SLMZ
|
SLMZ
|
SLMZ
|
SLMZ 8306.8/1
|
SLMZ 8306.8/1
|
Steuerteil (Typ)
|
--
|
--
|
--
|
--
|
--
|
--
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündspule (Typ)
|
12V,8352.1/2
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-225
|
M14-225
|
M14-225
|
M14-225
|
M14-240
|
M14-240
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,8
|
2,5
|
2,5
|
2,5
|
2,5
|
1,5
|
|
|
|
nach oben
|
|
<===================== 3-Gang Motoren =====================>
|
|
3-Gang Tabelle 1
|
M 53 KHL
|
M 53 KFR
|
M 53 KF
|
M 53/1 KFR
|
M 53/11 AR
|
Verwendet in Modell
|
KR 51
|
KR 51 F
|
SR 4-2
|
KR 51/1 KR 51/1 K
|
KR 51/1 S
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
49,6
|
49,6
|
49,6
|
49,6
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
2,5(3,4)/6500
|
2,5(3,4)/6500
|
2,5(3,4)/6500
|
2,65(3,6)/5750
|
2,65(3,6)/5750
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
3,7/6000
|
3,7/6000
|
3,7/6000
|
4,7/5000
|
4,7/5000
|
Schmierung
|
1:33
|
1:33
|
1:33
|
1:33
|
1:33
|
Getriebeöl (ml)
|
500
|
500
|
500
|
500
|
500 Hydrauliköl HLP 46
|
Kühlung
|
Gebläse
|
Gebläse
|
Gebläse
|
Gebläse
|
Gebläse
|
Vergaser (Typ)
|
NKJ 153-5 (16N1-1)
|
NKJ 153-5 (16N1-1)
|
NKJ 153-6 (16N1-1)
|
16N1-5
|
16N1-5
|
Haupt-/Nadeldüse
|
65/210 (62/215)
|
65/210 (62/215)
|
65/210 (50/215)
|
67/215
|
67/215
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLMZ 8306.10
|
SLMZ 8306.10
|
SLMZ 8306.10
|
SLMZ 8306.10
|
SLPZ 8307.3
|
Steuerteil (Typ)
|
--
|
--
|
--
|
--
|
--
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündspule (Typ)
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
12V,8352.1/2
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-240
|
M14-240
|
M14-240
|
M14-240
|
M 14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,5
|
1,5
|
1,5
|
1,5
|
1,5
|
|
|
|
nach oben
|
|
3-Gang Tabelle 2
|
M 53/1 KF
|
M 53/2 KF
|
M 53/21 KF
|
M 53/22 KF
|
M 531 KFR
|
Verwendet in Modell
|
SR 4-2/1
|
S 50 N S 50 B
|
S 50 B1
|
S 50 B2
|
KR 51/2 N
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
49,6
|
49,6
|
49,6
|
49,9
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
44 / 38
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
2,65(3,6)/5750
|
2,65(3,6)/5500
|
2,65(3,6)/5500
|
2,65(3,6)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
4,7/5000
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
Schmierung
|
1:33
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
Getriebeöl (ml)
|
500
|
500
|
500
|
500
|
400
|
Kühlung
|
Gebläse
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
16N1-6
|
16N1-8
|
16N1-8
|
16N1-8
|
16N1-12
|
Haupt-/Nadeldüse
|
50/215
|
72/215
|
72/215
|
72/215
|
67/215
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLMZ 8306.10
|
SLMZ 8306.12
|
SLPZ 8307.7
|
SLEZ 8305.1
|
SLPZ 8307.8
|
Steuerteil (Typ)
|
--
|
--
|
--
|
8309.12
|
--
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
--
|
0,4
|
Zündspule (Typ)
|
in SLMZ
|
in SLMZ
|
12V,8352.1/2
|
6V,8351.1/2
|
12V,8352.1/2
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-240
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,5
|
1,5
|
1,5
|
1,5
|
1,8
|
|
|
|
nach oben
|
|
3-Gang Tabelle 3
|
M 531 KF
|
M 531 KFS
|
M 531/2 KF
|
M 531/2 KFS
|
Verwendet in Modell
|
S 51 B1-3
|
SR 50 B3
|
S 51 N
|
SR 50 N
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
Schmierung
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
Getriebeöl (ml)
|
400
|
400
|
400
|
400
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-2
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-2
|
Haupt-/Nadeldüse
|
70/215 (72/215)
|
70/215
|
70/215 (72/215)
|
70/215
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLPZ 8307.10
|
SLPZ 8307.10/4
|
SLPZ 8307.10/2
|
SLPZ 8307.10/5
|
Steuerteil (Typ)
|
--
|
--
|
--
|
--
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündspule (Typ)
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
|
|
|
nach oben
|
|
<===================== 4-Gang Motoren =====================>
|
|
4-Gang Tabelle 1
|
M 54 KF
|
M 54/11 KFL
|
M 541 KFR
|
M 541 KF
|
M 541 KFS
|
Verwendet in Modell
|
SR 4-3
|
SR 4-4
|
KR 51/2 E
|
S 51 B1-4
|
SR 50 B4
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
49,6
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
39,5 / 40
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
3,4(4,6)/6750
|
2,5(3,4)/5750
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
4,7/6000
|
4,41/5000
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
Schmierung
|
1:33
|
1:33
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
Getriebeöl (ml)
|
500
|
500
|
400
|
400
|
400
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Gebläse
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
16N1-3
|
16N1-6
|
16N1-12
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-2
|
Haupt-/Nadeldüse
|
80/215
|
50/215
|
67/215
|
70/215 (72/215)
|
70/215
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLPZ 8307.3-100
|
SLPZ 8307.3-100
|
SLPZ 8307.8
|
SLPZ 8307.10
|
SLPZ 8307.10/4
|
Steuerteil (Typ)
|
--
|
--
|
--
|
--
|
--
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündspule (Typ)
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-260
|
M14-240
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,5
|
1,5
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
|
|
|
nach oben
|
|
4-Gang Tabelle 2
|
M 541 EFS
|
M 541/1 KF
|
M 541/1 KFR
|
M 541/1 KFS
|
M 541/2 KF
|
Verwendet in Modell
|
SR 50 CE
|
S 51 B 2-4
|
KR 51/2 L
|
SR 50 C
|
S 51 E/4
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
Schmierung
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
Getriebeöl (ml)
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
16N3-2
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N1-12
|
16N3-2
|
16N3-4 (16N1-11)
|
Haupt-/Nadeldüse
|
70/215
|
70/215 (72/215)
|
67/215
|
70/215
|
70/215 (72/215)
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLEZ 8305.2
|
SLEZ 8305.1/4
|
SLEZ 8305.1/2
|
SLEZ 8305.2
|
SLPZ 8307.10/2
|
Steuerteil (Typ)
|
8309.12
|
8309.12
|
8309.12
|
8309.12
|
--
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
--
|
--
|
--
|
--
|
0,4
|
Zündspule (Typ)
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/2
|
6V,8351.1/13
|
12V,8352.1/2
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
|
|
|
nach oben
|
|
4-Gang Tabelle 3
|
M 541/4 KF
|
M 541/5 KF
|
M 542 KF
|
M 542 KFS
|
M 542 EFS
|
Verwendet in Modell
|
S 51 E
|
S 51 C
|
S 51/1 B
|
SR 50/1 B
|
SR 50/1 CE
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
49,9
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 38
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
9,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
Schmierung
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
Getriebeöl (ml)
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-2
|
16N3-2
|
Haupt-/Nadeldüse
|
70/215 (72/215)
|
70/215 (72/215)
|
70/215 (72/215)
|
70/215
|
70/215
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLEZ 8305.1/4
|
SLEZ 8305.1/4
|
SLPZ 8307.12/1
|
SLPZ 8307.12/1
|
SLEZ 8305.2/1
|
Steuerteil (Typ)
|
8309.12
|
8309.12
|
--
|
--
|
8309.12
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
--
|
--
|
0,4
|
0,4
|
--
|
Zündspule (Typ)
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
12V,8352.1/2
|
12V,8352.1/2
|
6V,8351.1/13
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
1,8
|
|
|
|
nach oben
|
|
4-Gang Tabelle 4
|
M 542/1 KFS
|
M 542/4 KF
|
M 741 EFS
|
M 741/1 KF
|
M 741/2 KF
|
M 742 EFS
|
Verwendet in Modell
|
SR 50/1 C
|
S 51/1 C1 S 51/1 E1 S 51/1 C
|
SR 80 CE
|
S 70 C
|
S 70 E S 70 E/2
|
SR 80/1 CE
|
Technische Daten
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
49,9
|
69,9
|
69,9
|
69,9
|
69,9
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
44 / 38
|
44 / 45
|
44 / 45
|
44 / 45
|
44 / 45
|
Verdichtung
|
9,5:1
|
9,5:1
|
10,5:1
|
10,5:1
|
10,5:1
|
10,5:1
|
Leistung (kW(PS)/U/min)
|
2,72(3,7)/5500
|
2,72(3,7)/5500
|
4,1(5,6)/6000
|
4,1(5,6)/6000
|
4,1(5,6)/6000
|
4,1(5,6)/6000
|
max. Drehmoment (Nm)/(U/min)
|
5,0/4800
|
5,0/4800
|
6,7/5500
|
6,7/5500
|
6,7/5500
|
6,7/5500
|
Schmierung
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
1:50
|
Getriebeöl (ml)
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Fahrtwind
|
Vergaser (Typ)
|
16N3-2
|
16N3-4 (16N1-11)
|
16N3-3
|
16N3-5 (16N1-11)
|
16N3-5 (16N1-11)
|
16N3-3
|
Haupt-/Nadeldüse
|
70/215
|
70/215 (72/215)
|
72/215
|
72/215 (72/215)
|
72/215 (72/215)
|
72/215
|
Luftfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Naßfilter
|
Lichtmaschine (Typ)
|
SLEZ 8305.2/1
|
SLEZ 8305.2/1
|
SLEZ 8305.2
|
SLEZ 8305.1/4
|
SLEZ 8305.1/4
|
SLEZ 8305.2/1
|
Steuerteil (Typ)
|
8309.12
|
8309.12
|
8309.12
|
8309.12
|
8309.12
|
8309.12
|
Kontaktabstand Unterbrecher (mm)
|
--
|
--
|
--
|
--
|
|
--
|
Zündspule (Typ)
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
6V,8351.1/13
|
Zündkerze (Typ)
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
M14-260
|
Elektrodenabstand (mm)
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
0,4
|
Zündzeitpunkt (mm v. OT)
|
1,8
|
1,8
|
1,4
|
1,4
|
1,4
|
1,4
|
|
|
|
nach oben
|
|
|
Explosionszeichnung M53, M53/2, M531, M541
|
|
Explosionszeichnung Motor M 53 (auf das Bild klicken)
|
|
Explosionszeichnung Motor M 53/2 (auf das Bild klicken)
|
|
Explosionszeichnung Motor M 531 / M 541 (auf das Bild klicken)
|
|
|
|
|
nach oben
|
|