|
|
|
Die sportliche Serie - Simson S 50
Das erste Mokick für die Jugend.
|
|
|
|
|
|
|
Die S50 Typreihe => Motordaten - Vergaser - Schaltplan
|
|
Das S50 ist ein zweisitziges Kleinkraftrad, welches als Nachfolgemodell der Mokicks Star und Habicht zwischen 1975 und 1980 produziert wurde. Es war wegen seines für damalige Verhältnisse sportlichen und motorradähnlichen Aussehens besonders bei den Jugendlichen beliebt und begehrt. Erstmals kam in dieser kleinsten Hubraumklasse eine sehr langhubige Teleskopgabel mit fließgepreßten gleit- und hardverchromten Tragrohren zum Einsatz. An den recht kräftigen Zentralrohrrahmen wurden Obergurt und Stützstreben angeschraubt. Sitzbank und Tankanordnung ermöglichten einen guten Knieschluß. Räder, Bremsen, Hinterradantrieb und die hydraulischen gedämpften Federbeine konnten von Sperber bzw. Habicht übernommen werden. Der weiterentwickelte Dreigangmotor mit Fahrtwindkühlung leistete 3.6 PS. Der Kraftstoffverbrauch wurde auf ca. 2,8l / 100km begrenzt, bei gleichzeitiger Reduzierung des Mischungsverhältnisses auf 1:50. Völlig neu war die elastische Aufhängung des Motors am Schwingdrehpunkt des Rahmens. Die hochfrequenten Motorschwingungen konnten aufgrund einer Gummiabstützung unterhalb des Triebwerkes weitgehend vom Fahrwerk ferngehalten werden. Das Gesamtfahrgeräusch konnte durch einen großvolumigen Ansauggeräuschdämpfer und gummigedämpften Zylinderkopfrippen beachtlich abgesenkt werden. Ebenfalls setzte die elektrische Ausrüstung internationale Maßstäbe hinsichtlich Ausstattung und Funktionssicherheit. Anfang 1978 ging eine neue, in die Gesamtgestaltung besser passende Kraftstoffbehälterausführung in Serie und ersetzte den sogenannten “Büffeltank”. Vorzüge dieses Mokicks waren die einfache, sehr anspruchslose Technik sowie das hervorragende Fahrwerk, welches praktisch unverändert in den Nachfolgemodellen bis 2002 weiter verwendet wurde.
|
|
|
|
|
Modell S 50 N
|
Baujahre: 1975 - 1980 Stückzahl: 86.300
|
Dieses ist das Grundmodell mit Scheinwerfer 15/15 W, Bremsschlußleuchte 21 W, Rücklicht 5 W, Signalhorn über Monozellen betrieben, ohne Zündlichtschalter, ohne Blinkanlage und ohne Batterie.
|
|
|
|
|
Technische Daten S 50 N
|
Technische Daten S 50 N
|
Motor
|
M 53/2 KF
|
Vergaser
|
16 N 1-8
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,65 (3,6) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLMZ 8306.12 / 6V
|
Zündspule
|
in SLMZ
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ohne
|
Batterie
|
6V / 12Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
15 / 15
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / ohne
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
112
|
Bereifung
|
23/4-16R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
9,5 (Büffeltank)
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
76,5
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell S 50 B
|
Baujahre: 1975 - 1976 Stückzahl: 81.400
|
Diese Modell wurde um eine Vierleuchtenblinkanlage mit 21 W-Lampen ergänzt, Batterie 6V/12 Ah. Zündlichtschalter mit abziebarem Schlüssel, Ladeanlage für Batterie.
|
|
|
|
|
Technische Daten S 50 B
|
Technische Daten S 50 B
|
Motor
|
M 53/2 KF
|
Vergaser
|
16 N 1-8
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,65 (3,6) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLMZ 8306.12 / 6V
|
Zündspule
|
in SLMZ
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
8871.4 (ohne Rücklichtdrossel)
|
Batterie
|
6V / 12Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
15 / 15
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
112
|
Bereifung
|
23/4-16R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
9,5 (Büffeltank)
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
81
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell S 50 B1
|
Baujahre: 1976 - 1980 Stückzahl: 287.000
|
Die S 50 B1 löste 1976 das Modell S 50 B generell ab. Die Scheinwerferlichtleistung wurde durch die nun verwendete SLPZ auf 25/25 W erhöht. Standlicht und Lichthupe ergänzen die Elektrikausstattung. Die Befestigung der Beifahrerfußrasten erfolgte nun an feststehenden Rahmenauslegern.
|
|
|
|
|
Technische Daten S 50 B1
|
Technische Daten S 50 B1
|
Motor
|
M 53/21 KF
|
Vergaser
|
16 N 1-8
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,65 (3,6) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.7 / 6V
|
Zündspule
|
8352.1/2 / 12V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
8871.3
|
Batterie
|
6V / 12Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
25 / 25
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
112
|
Bereifung
|
23/4-16R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
9,5 (Büffeltank)
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
81
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell S 50 B2
|
Baujahre: 1976 - 1980 Stückzahl: 125.000
|
Zur Vervollkommnung der Fahr- und Funktionssicherheit, erhielt dieses auch 1976 angelaufene Spitzenmodell eine wartungsfreie elektronische Zündanlage. Die Scheinwerferleistung wurde auf 35/35 W erhöht und die Batterieladung von 1 A auf 2 A angehoben. Weiterhin wurde eine neue Tankform (Bananentank) eingeführt.
|
|
|
|
|
Technische Daten S 50 B2
|
Technische Daten S 50 B2
|
Motor
|
M 53/22 KF
|
Vergaser
|
16 N 1-8
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,65 (3,6) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
39,5 / 40
|
Hubraum (ccm)
|
49,6
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.1 / 6V
|
Zündspule
|
EMZA 8351.1/13 / 6V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
8871.5
|
Batterie
|
6V / 12Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35 / 35
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
14 : 34
|
Kette (Glieder)
|
112
|
Bereifung
|
23/4-16R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 1,8 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
8,7
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
81
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,8
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
|