|
|
|
Die Simson Stadtroller SR 50 und SR 80
Nach langem Warten - Ein Nachfolger für die Schwalbe.
|
|
|
|
|
|
|
Die SR 50 / SR 80 Typreihe bis 1989 => Motordaten - Vergaser - Schaltplan
|
|
Der internationale Entwicklungsstand, sowie die immer stärker werdenden Forderungen der in- und ausländischen Simsonkunden nach einem modernen Kleinroller, führten im Jahr 1986 zum Neuanlauf der SR 50 / SR 80 Modelle nachdem diese vorher immer wieder zurückgestellt worden waren. Erstmals wurde für diese Fahrzeugklasse eine Teleskopgabel eingesetzt und das Hinterrad freiliegend angeordnet. Die Rahmenbauteile und der sichtbare Tank, konnten gut in die Gesamtgestaltung einbezogen werden. Die sehr große Sitzbank und die langen Trittbretter ermöglichte Fahrer und Sozius eine hervorragende Sitzposition. Die Fahreigenschaften dieses mit 12 Zoll Rädern und teilweise mit 5-fach verstellbaren Federbeinen ausgestatteten Rollers, sind kaum zu überbieten. Vom Vorgängermodell KR 51/2 - Schwalbe, konnten nur der Motor und Teile der Brems- und Schalldämpferanlage übernommen werden. Vom S 51 stammten die Lenkerarmaturen sowie einige Elektrikbauteile. Beim SR 50 / SR 80 erfolgte erstmals der Einsatz einer elektronischen Blink- und Ladeanlage. Die Ladeanlage regelt den Ladestrom abhängig vom Ladezustand der Batterie. Bei voll geladener Batterie wird der Ladestrom über einen Tyristor abgeschaltet, so das es nicht mehr zum “Überkochen” der Batterie kommt. Durch den Einsatz der geregelten Ladeanlage konnte selbst mit der 4x21W - Blinkanlage mit relativ hohem Strombedarf die kleine 4,5Ah Batterie beibehalten werden. Eine weitere Besonderheit ist der bei den SR Modellen erstmals verbaute Bremslichtschalter für die Handbremse.
|
|
|
|
|
Modell SR 50 N
|
Baujahre: 1986 - 1988 Stückzahl: 6.740
|
Grundmodell ohne Blinkanlage mit fußgeschaltetem Dreiganggetriebe, Fahrtwindkühlung, Schwunglichtprimärzünder 6V Elektrik, Scheinwerfer 25/25 W, Bremslicht 21W, Signalhorn mit Trockenbatterien betrieben.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 50 N
|
Technische Daten SR 50 N
|
Motor
|
M 531/2 KFS
|
Vergaser
|
16 N 3-2
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,72 (3,7) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.10/5 / 6V
|
Zündspule
|
8352.1/2 / 12V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ohne
|
Batterie
|
ohne
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
25 / 25
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / ohne
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16:31
|
Kette (Glieder)
|
94
|
Bereifung
|
3,00-12 R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
6,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
80
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,4
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell SR 50 B3
|
Baujahre B3 und B4: 1986 - 1989 Stückzahl B3 und B4: 96.430
|
Dieses Modell wurde um folgende Ausstattungsmerkmale erweitert: Vierleuchten-Blinkanlage, elektronische Lade- und Blinkanlage, Batterie 6V/4,5Ah, Seitengepäckträger
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 50 B3
|
Technische Daten SR 50 B3
|
Motor
|
M 531 KFS
|
Vergaser
|
16 N 3-2
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,72 (3,7) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.10/4 / 6V
|
Zündspule
|
8352.1/2 / 12V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ELBA 8871.10/1 / 6V
|
Batterie
|
6V / 4,5 Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
25 / 25
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
3
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16:31
|
Kette (Glieder)
|
94
|
Bereifung
|
3,00-12 R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
6,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
82
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,4
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell SR 50 B4
|
Baujahre B3 und B4: 1986 - 1989 Stückzahl B3 und B4: 96.430
|
Wie SR 50 B3, jedoch mit Vierganggetriebe und großem Kombiinstrument (Tacho).
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 50 B4
|
Technische Daten SR 50 B4
|
Motor
|
M 541 KFS
|
Vergaser
|
16 N 3-2
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,72 (3,7) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.10/4 / 6V
|
Zündspule
|
8352.1/2 / 12V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ELBA 8871.10/1 / 6V
|
Batterie
|
6V / 4,5 Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
25 / 25
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16:31
|
Kette (Glieder)
|
94
|
Bereifung
|
3,00-12 R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
6,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
83,5
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,4
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell SR 50 C
|
Baujahre: 1987 - 1989 Stückzahl: 16.750
|
Wie SR 50 B4, aber mit 12V-Elektrik, Elektronikzündung, Scheinwerfer 35/35 W, strukturierter Sitzbank, 5-fach verstellbaren Federbeinen und zwei Rückspiegel 120mm Durchmesser.
|
|
|
|
|
Technische Daten des SR 50 C
|
Technische Daten des SR 50 C
|
Motor
|
M 541/1 KFS
|
Vergaser
|
16 N 3-2
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,72 (3,7) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.2-100 / 12V
|
Zündspule
|
EMZA 8351.1/13 / 6V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ELBA 8872.10/1 / 12V
|
Batterie
|
12V / 5,5 Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35 / 35
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16:31
|
Kette (Glieder)
|
94
|
Bereifung
|
3,00-12 R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
6,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
86
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,4
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Modell SR 50 CE
|
Baujahre: 1986 - 1988 Stückzahl: 7.300
|
Wie SR 50 C, aber zusätzlich mit Elektrostarter ausgerüstet.
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 50 CE
|
Technische Daten SR 50 CE
|
Motor
|
M 541 EFS
|
Vergaser
|
16 N 3-2
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
2,72 (3,7) / 5500
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 38
|
Hubraum (ccm)
|
49,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.2-100 / 12V
|
Zündspule
|
EMZA 8351.1/13 / 6V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ELBA 8872.10/1 / 12V
|
Batterie
|
12V / 5,5 Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35 / 35
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16:31
|
Kette (Glieder)
|
94
|
Bereifung
|
3,00-12 R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
6,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
88
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
60
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,4
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Das 70 ccm Modell SR 80
|
Modell SR 80 CE
|
Baujahre: 1987 - 1988 Stückzahl: 1.180
|
Wie SR 50 CE, aber mit dem leistungsstärkerem 4,1 kW (5,6 PS) - Triebwerk des S 70 ausgerüstet (als Leichtkraftrad eingestuft und Kennzeichenpflichtig).
|
|
|
|
|
Technische Daten SR 80 CE
|
Technische Daten SR 80 CE
|
Motor
|
M 741 EFS
|
Vergaser
|
16 N 3-3
|
Leistung (kW (PS) / U/min)
|
4,1 (5,6) / 6000
|
Hub / Bohrung (mm)
|
44 / 45
|
Hubraum (ccm)
|
69,9
|
Schmierung
|
Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)
|
Kühlung
|
Fahrtwind
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.2-100 / 12V
|
Zündspule
|
EMZA 8351.1/13 / 6V
|
Zündkerze
|
M14-260
|
Ladeanlage
|
ELBA 8872.10/1 / 12V
|
Batterie
|
12V / 5,5 Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35 / 35
|
Rück- / Brems- / Blinklicht (Watt)
|
5 / 21 / 21
|
Getriebegänge
|
4
|
Schaltung
|
Fußschaltung
|
Kettenritzel (vorne : hinten)
|
16:31
|
Kette (Glieder)
|
94
|
Bereifung
|
3,00-12 R
|
Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)
|
1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)
|
Radfederweg vorn / hinten(mm)
|
130 / 85
|
Kraftstoffbehälterinhalt (l)
|
6,5
|
Leermasse (vollgetankt) (kg)
|
88,5
|
Zul. Gesamtmasse (kg)
|
260
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
75
|
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
|
2,5
|
Sitzplätze
|
2
|
|
|
nach oben
|
|
Die SR 50 / SR 80 Typreihe ab 1989
|
|
Die Kundennachfrage sorgte dafür, daß das Modell SR 50 N ab 1988 nicht mehr produziert wurde und ab 1989 nur noch Fahrzeuge mit Vierganggetriebe zur Auslieferung kamen. Ab Januar 1989 erfolgte die Serienüberleitung der /1 Modelle mit einer modernen 12V-Elektrik, analog der zum gleichen Zeitpunkt angelaufenen S 51/1-Typen. Neue sechseckige Blinkleuchten sowie eine modernisierte Bremsschlußleuchte ergänzten das Gesamtdesign.
Die weiter produzierten 12V-Modelle erhielten folgende Typbezeichnungen
|
Alte Bezeichnung
|
Neue Bezeichnung
|
SR 50 B4
|
SR 50/1 B
|
SR 50 C
|
SR 50/1 C
|
SR 50 CE
|
SR 50/1 CE
|
SR 80 CE
|
SR 80/1 CE
|
|
|
|
|
Modell SR 50/1 B (1989-1990 / 51.350 Stk.)
|
|
Grundmodell mit Vierganggetriebe, 12V-Elektrik, 35/35 W-Biluxlampe, Bremsschlußleuchte 21/5 W, Batterie 12V / 5,5Ah, Kompaktabgasanlage schwarz emailliert.
Abweichende technische Daten zum SR 50 B4
|
Motor
|
M 542 KFS
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLPZ 8307.12/1
|
Ladeanlage
|
ELBA 8872.10/1 / 12V
|
Batterie
|
12V / 5,5Ah
|
Scheinwerfer Bilux (Watt)
|
35/35/4
|
|
|
|
|
|
Modell SR 50/1 C (1989-1990 / 20.380 Stk.)
|
|
Wie SR 50/1 B, aber mit Halogenlampe HS1 (35/35 W) im Scheinwerfer, Wechselspannungsregler, 5-fach verstellbare Federbeine.
Abweichende technische Daten zum SR 50 C
|
Motor
|
M 542/1 KFS
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.2/1
|
Batterie
|
12V / 5,5Ah
|
Scheinwerfer Halogen (Watt)
|
35/35 HS1/4
|
|
|
|
|
|
Modell SR 50/1 CE (1989-1990 / 4.500 Stk.)
|
|
Wie SR 50/1 C, zusätzlich mit Elektrostarter ausgestattet.
Abweichende technische Daten zum SR 50 CE
|
Motor
|
M 542 EFS
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.2/1
|
Batterie
|
12V / 5,5Ah
|
Scheinwerfer Halogen (Watt)
|
35/35 HS1/4
|
|
|
|
|
|
Modell SR 80/1 CE (1989-1990 / 950 Stk.)
|
|
Wie SR 50/1 CE, aber mit 70 ccm, 4,1 kW (5,6 PS)-Triebwerk.
Abweichende technische Daten zum SR 80 CE
|
Motor
|
M 742 EFS
|
Zündung (Grundplatte) Typ
|
SLEZ 8305.2/1
|
Batterie
|
12V / 5,5Ah
|
Scheinwerfer Halogen (Watt)
|
35/35 HS1/4
|
|
|
|
|
|
Diese Rollermodelle wurden auch noch von der Suhler Fahrzeugwerk GmbH ohne wesentliche Veränderungen aber mit anderer Typbezeichnung (die “gamma” Modelle) angeboten. Lediglich die Leistung der 50ccm-Triebwerke wurde auf 2,4kW (3,3 PS) reduziert, zwecks Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
|
|
|
|
nach oben
|
|
|