Banner_MFO

 

Navigation


Simson


Sonstiges

Fehlersuche an der Elektrik

 

Fehler nicht gefunden? Frage einfach im Forum

 

 


 

Problem:
Die Batterie ist leer oder wird nur mangelhaft bzw. gar nicht geladen.

 

Mögliche Ursachen:
Bei Problemen mit der Batterie solltest Du folgende Punkte prüfen:

- Batterie nicht gewartet oder defekt
- Zu hohe Stromentnahme
- Zu geringer oder gar kein Ladestrom
- Batteriespannung unter 4,5V bzw. 9V abgefallen



Fehlersuche:
Die Batterie muß in regelmäßigen Abständen gewartet werden. Wenn Du das nicht gemacht hast, dann überprüfe erstmal ob sie noch funktioniert. Also Säurestand kontrollieren und bei Bedarf Nachfüllen und die Batterie am Ladegerät aufladen. Sinkt die Spannung danach wieder sehr schnell ab bzw. liefert die Batterie erst gar nicht die geforderten Werte, ist sie defekt und muß ausgetauscht werden.

Speziell bei den S50, S51 und S70 Typen kann eine entladene Batterie durch häufige Kurzstreckenfahrten mit hohen Blinkanteilen (Stadtverkehr) verursacht werden. Das ist Konstruktionsbedingt und liegt an der doch relativ geringen Batterieladung, die nicht ausreicht, um den Verbrauch durch die Blinker wieder auszugleichen. Hier hilft dann nur das Aufladen der Batterie am Ladegerät oder der Einbau einer anderen Zündanlage (z.B. Vape), die mehr Ladestrom zur Verfügung stellt. Weniger Blinken und an der Ampel im Stand nicht die Bremse betätigen (wenn das Bremslicht leuchtet erfolgt keine Batterieladung) hilft natürlich auch.
Bei den CE-Typen mit Elektrostarter führen häufige Starts ebenfalls zu einer zu großen Stromentnahme. Also dann und wann mal den Kickstarter benutzen.

Unter bestimmten Umständen kann es zu einem zu geringem oder sogar zum völligen Ausfall des Ladestroms kommen.
Ein defekter Bremslichtschalter führt unweigerlich zu einer entladenen Batterie, da bei eingeschaltetem Bremslicht kein Ladestrom fließt (der Ladestrom wird von der Bremslichtspule abgezweigt).
Bei den Typen S50, S51 und S70 die Ladestromsicherung prüfen (Kontakte nicht vergessen) und bei den Baureihen dieser Typen bis Baujahr 1986 unbedingt den Anschluß für “Viel Ladung” auf Klemme 59a der Sicherungsdose stecken bzw. kontrollieren, ob es so geschaltet ist.

Wenn die Batteriespannung bereits unter 4,5V (bei den 6V Modellen) bzw. unter 9V (bei den 12V Modellen) abgefallen ist, erfolgt ebenfalls keine Batterieladung mehr da in diesem Fall der Thyristor der elektronischen Ladeanlage (ELBA) nicht mehr arbeitet. Da muß dann erstmal wieder das Ladegerät her.

Wenn soweit alles in Ordnung ist, sich eine frisch geladene Batterie aber trotzdem unter normalen Fahrbedingungen relativ schnell wieder entlädt, dann mußt Du prüfen, ob überhaupt ein Ladestrom fließt oder ob evtl. ein Krichstrom (leichter Kurzschluß) vorhanden ist.

 

nach oben



 

Problem:
Scheinwerfer und/oder Rücklicht funktioniert nicht mehr.

 

Mögliche Ursachen:
Bei Ausfall der Beleuchtung solltest Du diese Punkte kontrollieren:

- Anschlußklemme lose
- Kabel- oder Steckhülsenbruch
- Lichtspule ausgefallen
- Masseleitung unterbrochen (SR 50/80 Modelle)
- Abblendschalter (S50 N und S51 N)


Fehlersuche:
Bevor Du nun anfängst das halbe Moped zu zerlegen erstmal prüfen, ob die Lampe nicht einfach nur durchgebrannt ist und ob alle Kontaktfahnen blank und gut vorgespannt sind.
Ist soweit alles in Ordnung, kommen jetzt die Anschlüsse 56, 56a und 56b am Abblendschalter dran. Besonders wenn nur das Abblend- oder Fernlicht betroffen ist, wirst Du den Fehler hier finden.

War es das auch nicht, dann besorgst Du Dir einen Schaltplan und überprüfst mit dessen Hilfe alle in Frage kommenden Leitungen und Steckverbindungen (auf Massefehler achten).

Es kommt zwar eher selten vor aber wenn Du bis jetzt keinen Fehler gefunden hast und sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht nicht funktionieren, kommt noch der Ausfall der Lichtspule in Frage. Um dies zu prüfen wird die Zuleitung von der Lichtspule (rot/weiß) bei laufendem Motor gegen Masse gemessen. Liegt hier keine Spannung an, dann ist entweder das Kabel oder die Lichtspule defekt.

Bei den Rollertypen SR 50/SR 80 solltest Du auch noch die Masseschiene im Kombiinstrumen (Tacho) prüfen. Kann sein, das die gebrochen ist.

Die N-Baureihen der S50 und S51 haben im Abblendschalter einen Schleppkontakt, der beim Umschalten für ein kurzzeitiges Einschalten beider Leuchtfäden des Scheinwerfers sorgt und damit einen zu starken Anstieg der Spannung an den anderen Glühlampen verhindert. Ist dieser Schleppkontakt defekt, dann brennen beim Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht die anderen Lampen durch.

 

nach oben



 

Problem:
Das Bremslicht funktioniert nicht mehr.

 

Mögliche Ursachen:
Ein ausgefallenes Bremslicht kann diese Ursachen haben:

- Bremslichtschalter defekt
- Kabel- oder Steckhülsenbruch
- Bremslichtspule ausgefallen
- Gleichrichter defekt

Fehlersuche:
Es ist auf jeden Fall sinnvoll zuerst die Bremslichtschalter auf Funktion zu prüfen. Dazu bei dem Schalter im Bremsschild die Steckhülse abziehen und bei laufendem Motor an Masse halten. Leuchtet die Glühlampe dann ist der Schalter defekt. Ein Nachstellen des Schalters ist an der Sechskantmutter möglich und wenn das nicht ausreicht das Bremsschild ausbauen und die Kontaktfeder nachbiegen.

Bei den außenliegenden Bremslichtschaltern die beiden Kabel entweder abziehen und aneinander halten oder mit einem Stückchen Draht brücken - natürlich wieder bei laufendem Motor . Wenn das Bremslicht leuchtet, muß der Schalter gewechselt werden.

Sind die Schalter in Ordnung nun anhand eines Schaltplanes alle Kontakte und Zuleitungen sowie die Funktion der Bremslichtspule prüfen.

Bei den C,CE-Typen des SR 50/SR 80 auch die Funktion des Gleichrichters prüfen.

 

nach oben



 

Problem:
Blinkanlage ausgefallen.

 

Mögliche Ursachen:
Abgesehen von einer leeren Batterie kann dies hieran liegen:

- Sicherung durchgebrannt
- Anschluß Klemme 83 am Blinkschalter lose
- Blinkgeber defekt
- Kabelschaden / Massefehler


Fehlersuche:
Sollten zusammen mit den Blinkern auch Hupe und Standlicht ausgefallen sein, dann ist die Sicherung zwischen dem Minuspol der Batterie und Masse durchgebrannt.

Als nächstes könnte sich der Anschluß an Klemme 83 des Blinkschalters gelöst haben. Das ist häufig bei den S50 Modellen der Fall.

Ob der Blinkgeber noch funktioniert überprüfst Du indem Du einfach die entsprechenden Kabel bei eingeschaltetem Zünd- und Blinkschalter überbrückst (Klemme 49 und 49a). Der eingeschaltete Blinker muß nun leuchten.

Der nächste Schritt ist mal wieder das Überprüfen aller Zuleitungen und Anschlüsse sowie das durchmessen der Kabel. Wenn auch hier alles in Ordnung ist, dann kommt nur noch der Masseanschluß der Blinkleuchten als Fehlerquelle in Frage. Um dies zu prüfen öffnest Du eine Blinkleuchte und legst ein provisorisches Massekabel vom Masseanschluß (Klemme 31) der Blinkleuchte zu einem metallisch blanken Teil (z.B. Motor). Leuchtet die Lampe jetzt ist die Masseleitung zum Fahrgestellanschlußpunkt defekt.

 

nach oben



Seit 17.07.2006

 






Simson Ersatzteile - Neuteile, Originalteile, Restposten

Ranking-Hits